Menü
Safari Zelten am Wasser

Unsere Safari-Zelte liegen direkt am Wasser inkl. privatem Badezimmer.

Safari Zelten close
Video spielen

Natur rund um das Bergumermeer

 

NAtur rund um das Bergumermeer

Natur rund um das Bergumermeer

Zelten in Holland auf Ferienpark Bergumermeer in Friesland , wo es am schönsten ist: so denken viele über die Natur rund um das Bergumermeer, denn die Landschaft hat wirklich viel zu bieten. Das Gebiet östlich und nordöstlich des Bergumermeer bildet das Kerngebiet der Nationalen Landschaft “Nördliche Friesische Wälder”. Vor langer Zeit wurden hier ab dem nordwestlichen Drenther Plateau die Heide und das niedriger gelegene Moorgebiet in langgezogenen Streifen urbar gemacht. Um die Parzellen wurden ‘Dyskwallen’ angelegt, kleine Deiche aus Erde, die mit Bäumen bepflanzt wurden. So entstand eine charakteristische neue Landschaft aus Heide und Moor, die nirgendwo anders in den Niederlanden so schön erhalten blieb. Und es gibt an keinem anderen Ort in Friesland auf so kleinem Raum eine derart kleingeteilte, halbgeschlossene Kulissenlandschaft in Kombination mit der Weite zweier Seen, dem  Bergumermeer und De Leijen.

Das Bergumermeer ist ein natürlicher See, der in der Eiszeit entstanden ist. Man kann hier ausgezeichnet verschiedene Wassersportarten betreiben oder einen Angelurlaub verbringen. Der See wird vom Prinses Margrietkanal durchkreuzt. Dieser friesische Teil der wichtigen Schifffahrtsverbindung von Lemmer nach Delfzijl wurde zwischen 1949 und 1952 gegraben. Die Kuikhornstervaart, das Petsloot und der Nieuwe Zwemmer bilden für den Freizeitschiffer eine wichtige Verbindung mit dem Lauwersmeer.

Natur rund um das Bergumermeer

De Leijen ist eine Moorabgrabung aus dem 17. Jahrhundert. Aufgrund seiner geringen Tiefe hatte der See lange Zeit nur Bedeutung  für den klein angelegten Wassersport. Im Rahmen des aufwändigen friesischen Seenprojekts wurde der See komplett neugestaltet. Dabei wurden die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung verbessert, und auch die Naturschätze wurden berücksichtigt. Rinnen wurden nach Rottevalle sowie zwischen Opeinde und Eastermar gegraben. Die Moorabgrabung gehört nun zur Lits-Lauwersmeerroute, eine attraktive alternative Bootsroute von den friesischen Seen zum Lauwersmeer, geeignet für große Motorschiffe.

Das Gebiet hat auch dem Nicht-Wassersportler sowie dem Wassersportler, der auch mal gern an Land geht, sehr viel zu bieten. Die kleinen, ruhigen Straßen und unbefestigten Pfade durch die herrliche Kulissenlandschaft machen das Gebiet zu einem Paradies für Wanderer, Dauerläufer, Radfahrer, Reiter, Mountainbiker und Inline-Skater. In der unberührten Landschaft mit ihren authentischen Dörfern sieht und fühlt man die Kulturgeschichte. Und wer mehr über die frühere Urbarmachung der Heide und die ehemaligen Lebensumstände in diesem Gebiet erfahren möchte, der sollte den Themenpark De Spitkeet bei Harkema besuchen.

Das Bergumermeer und seine Umgebung haben kurzum alles für einen angenehmen Urlaub in Friesland zu bieten, sowohl für ruhesuchende Naturliebhaber als auch für diejenigen, die einen Aktivurlaub in Holland erleben wollen.

Dit is een knop
Op vakantie naar het Bergumermeer? Leuk!

Omdat onze website onder constructie is, ontvangen we boekingen graag telefonisch via 0511 461 385.

Bel nu close